NEWS

NEWS

15.01. - 17.01.2024

2. CCND F40 in Köln

Unsere zweite Ausgabe der CCND ist Geschichte.

Unter dem Motto „Connecting Communities“ haben wir uns darauf konzentriert, Brücken zu bauen und den Austausch zwischen den Akteuren der Branche zu fördern.


Neben den fachlichen Inhalten stand deshalb das Networking im Fokus. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen, potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen und neue Kooperationen & Projekte zu initiieren.


Und… unsere CCND war eines der Highlights der diesjährigen Einrichtungsmesse:

04.09.2023

DHL & F40

Im Interview mit dem „Möbelmarkt“ erläutern die beiden GF der DHL 2-Mann-Handling GmbH, Beate Seeher und Tim Erdmann, die zentrale Rolle des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen.


In Bezug auf zirkuläre Entwicklungen betonen beide die Bedeutung in der engen Zusammenarbeit mit und innerhalb der F40: „Als strategischer Logistikpartner unterstützt DHL 2-Mann-Handling die Initiative Furniture 4.0, die das Thema Kreislaufwirtschaft in der Möbelbranche weiterentwickeln will. Hier gibt es bereits einen guten Austausch. Auch auf der imm Spring Edition wurde darüber in einem öffentlichen Forum unter unserer Beteiligung diskutiert. Hier gehen wir jetzt in weitere Gespräche, um gemeinsam innovative Projekte für die Zukunft zu entwickeln.“

Together we create.

05.06.2023

1. CCND F40 in Köln

Auf dem Weg zur Zirkularität. „Ein wichtiges Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe zog, war die Kreislaufwirtschaft. Wertvolle Insights und nachhaltige Strategien lieferte unter anderem der imm Spring Edition Summit zum Thema Circular Economy und der von der Initiative Furniture 4.0 organisierte Circular Cooperation Network Day (CCND).“ Auszug dem  aus Abschlussbericht der Koelnmesse zur imm Spring Edition 2023. 

In enger und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Koelnmesse konnte unsere Community bekannte und neue Gesichter begrüßen. Es war uns eine Freude und Ehre, soviel Aufbruchsstimmung und eine wachsende Community an diesem Tag erleben zu dürfen.

Wir kommen wieder – im Januar 2024. The Race is on.

20.12.2022

Runder Tisch zirkuläre Wertschöpfung NRW & F40

Im Sommer 2018 haben die Ministerien für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen den Runden Tisch Zirkuläre Wertschöpfung NRW ins Leben gerufen, um die Aktivitäten im Themenfeld zirkuläre Wertschöpfung im Land zu bündeln.


Im Rahmen des 10. Runder Tisch Zirkuläre Wertschöpfung NRW am 20.12.2022 waren wir eingeladen, die F40 vorzustellen und Möglichkeiten für Zusammenarbeit zu besprechen, um in ein gemeinsames Handeln zu kommen.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka

27.10.2022

Kickoff F40 in Köln

Was bringt unterschiedliche Vertreter:innen aus den Herstellerbereichen, aus der Zulieferindustrie, von Dach-und Fachverbänden, aus der Politik, Forschung & Logistik und Multiplikatoren der Branche dazu, (fast) einen Tag zusammen zu verbringen? Das gemeinsame Interesse an der Zukunft der Branche – „circular – digital – cooperate“.
Der Kickoff der Initiative im Rahmen der ORGATEC 2022 war darauf ausgerichtet und es waren spannende und nachdenkliche gemeinsame Stunden.


Bei aller Unterschiedlichkeit in den Ausgangssituationen und Sichtweisen in den besprochenen Themen und den darin liegenden Herausforderungen – wir haben verstanden, dass wir es nur gemeinsam – und auch anders als bisher – mit Erfolg schaffen.
Der Anfang ist gemacht.